• Special Offers

Vor 15 Jahren wurde das „Schillerwitzer Elbe-Dixie“ aus der Taufe gehoben. Als eintägiges kleines Festival an einem der schönsten Plätze Dresdens und zugleich als „WarmUp“ für alle Dixieland-Fans vor dem Internationalen Dixieland Festival. Etwa 70 Bands aus Europa und Deutschland haben ihre musikalische Visitenkarte abgegeben – tolle Bands, die für ausgelassene Stimmung und begeisterte Stimmung sorgten. Das war einmal ...

Leider hat uns durch die momentane Situation in diesem Land ein Mitveranstalter und Mitfinanzierer verlassen. Weitere Sponsoren können aufgrund ihrer eigenen Probleme auch nicht mehr helfen. Und beide verbleibenden Biergärten haben mit der zukünftigen Mehrwertsteuererhöhung und immer größeren Bürokratie genügend eigene Probleme zu bewältigen.

Und Fördergelder? Mit Sicherheit nicht für UNS verfügbar.

Wir müssen deshalb leider Abschied nehmen und bedanken uns bei allen Fans, Freunden und Besuchern der letzten 15 Jahre „Schillerwitzer Elbe Dixie“.
Game Over!

Die Spielstätten des Elbe-Dixie

Unsere Spielstätten beim Schillerwitzer Elbe-Dixie:

Elbegarten

ElbegartenIn herrlicher Lage, direkt am Blauen Wunder in Dresden erleben Sie in stilvoller Atmosphäre elbterrane, abwechslungsreiche, regionale Küche im 2021 eröffneten Restaurant ElbeGarten. Neben neuen Interpretationen des Küchenchefs Tobias Ehle findet man gutbürgerliche Klassiker auf der Karte. Für Feierlichkeiten bietet das Restaurant Platz für 25 bis 120 Personen. Das Restaurant ElbeGarten & Team lädt zum entspannten Verweilen und Genießen ein.

Ob Sächsische Dampfschiffparade, Schillerwitzer Elbe-Dixie, Riverboat Shuffle oder andere Feste - der ElbeGarten überrascht in der Saison von April bis Oktober mit spannenden, interessanten Events. Einzigartige Sonnenuntergänge erwarten sie in unserem Biergarten mit besonderem Flair. Ab November verwandelt sich der Biergarten in einen Wintergarten und lädt mit der Eisstockbahn zu einem tollen Erlebnis bei Glühwein und Quarkbällchen ein.

Restaurant täglich von 11 bis 22 Uhr (Fr. + Sa. bis 24 Uhr) geöffnet; der Biergarten bei schönem Wetter von 11 bis 23 Uhr.


SchillerGarten

SchillergartenDer SchillerGarten ist einer der ältesten noch existierenden Gastwirtschaften in Dresden. Er liegt in einer malerischen Umgebung in direkter Nachbarschaft des berühmten Blauen Wunders und dem Schillerplatz.

Etwa 200 Gäste finden im Erdgeschoß Platz, um gutbürgerliche Küche zu genießen oder nach alter Kaffeehaus-Tradition die Spezialitäten der hauseigenen Konditorei zu genießen.

Einer der größten und aufgrund seiner traumhaften Lage auch einer der schönsten Biergärten der Stadt knüpft wieder an die lange Geschichte des Hauses an. Zwischen 1785 und 1787 war der berühmte deutsche Dichter Friedrich Schiller hier Stammgast. Das Restaurant ist täglich ab 11.00 Uhr geöffnet.


Bergstation der Schwebebahn

SchwebegartenNur zum „Schillerwitzer Elbe-Dixie“ gibt es den „Schwebegarten“, den Biergarten an der oberen Station der Bergschwebebahn.

Seit 1901 verbindet die älteste Bergschwebebahn der Welt den Körnerplatz mit Oberloschwitz. Auf einer Strecke von 274 Metern überwindet die Schwebebahn einen Höhenunterschied von 84 Metern. 1975 wurde die Gesamtanlage der Schwebebahn unter Denkmalschutz gestellt. In mehreren Phasen erfolgten zwischen 1981 und 2002 die Generalreparatur der Fördermaschine, die Instandsetzung der hochbaulichen Anlagen und die Erneuerung des gesamten Tragegerüstes.
Schwebegarten

Die Bergstation der Schwebebahn erhielt zwei neue Aussichtsterrassen. Mit einem Panoramaaufzug kann man auf das Turmdach gelangen und von dort einen phantastischen Ausblick auf Dresden genießen.