Informationen für Besucher des Schillerwitzer Elbe-Dixies

Vor 15 Jahren wurde das „Schillerwitzer Elbe-Dixie“ aus der Taufe gehoben. Als eintägiges kleines Festival an einem der schönsten Plätze Dresdens und zugleich als „WarmUp“ für alle Dixieland-Fans vor dem Internationalen Dixieland Festival. Etwa 70 Bands aus Europa und Deutschland haben ihre musikalische Visitenkarte abgegeben – tolle Bands, die für ausgelassene Stimmung und begeisterte Stimmung sorgten. Das war einmal ...

Leider hat uns durch die momentane Situation in diesem Land ein Mitveranstalter und Mitfinanzierer verlassen. Weitere Sponsoren können aufgrund ihrer eigenen Probleme auch nicht mehr helfen. Und beide verbleibenden Biergärten haben mit der zukünftigen Mehrwertsteuererhöhung und immer größeren Bürokratie genügend eigene Probleme zu bewältigen.

Und Fördergelder? Mit Sicherheit nicht für UNS verfügbar.

Wir müssen deshalb leider Abschied nehmen und bedanken uns bei allen Fans, Freunden und Besuchern der letzten 15 Jahre „Schillerwitzer Elbe Dixie“.
Game Over!

Informationen für Besucher

Wir freuen uns zum 15. Schillerwitzer Elbe-Dixie auf viele Besucher. Unsere Open-Air-Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, auch wenn wir bei Starkregen gegebenenfalls Programmänderungen durchführen müssen.

Anreise

 

Parkplätze sind rund um das Veranstaltungsgelände knapp. Wir empfehlen daher eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Schillerplatz als Verkehrsknotenpunkt ist mit vielen Straßenbahn- und Buslinien in kurzen Taktzeiten erreichbar.

Toiletten

Im Veranstaltungsgelände nutzen Sie bitte die Toiletten der beteiligten Biergärten und Partner. Auf der oberen Bergbahnstation („Schwebegarten“) befindet sich die Toilette auf der unteren Terrasse.

Catering

Die beteiligten Biergärten und weitere Caterer halten für Sie ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken bereit. Die Anzahl der Ausgabestellen wird erhöht, so dass sich auch bei großem Andrang die Wartezeiten in Grenzen halten.

Programm

Wir bieten auf drei Bühnen durchgängig zwischen 11 und 18 Uhr Dixielandmusik.

Die Strecke von Spielstätte zu Spielstätte kann man in unterschiedlicher Form überwinden. Zwischen den beiden Elbufern nutzt man am besten den Fußweg über das Blaue Wunder oder (gegen ein geringes Entgelt) ein Floß auf der Elbe. Die Obere Bergbahnstation („Schwebegarten“) erreicht man zu Fuß oder mit der Bergschwebebahn.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir den auftretenden Bands bei der Mitnahme auf Schwebebahn und Floß Vorrang gewähren.